Neue TRGS 519: Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten

Posted: Oktober 8th, 2014 under Asbest, Gefahrstoffe.

Neue TRGS 519: Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten 

Die TRGS 519 wurde mit umfangreichen und wichtigen Änderungen Ende März diesen Jahres in der Ausgabe Januar 2014 veröffentlicht. Die TRGS 519 wurde insbesondere in folgenden Bereichen überarbeitet, erweitert und erneuert:

– der Sachkundenachweis nach TRGS 519 ist nur noch für 6 Jahr gültig und kann durch einen Fortbildungslehrgang um weitere 6 Jahre verlängert werden.
– Sachkundenachweise, die vor dem 1. Juli 2010 erworben wurden, verlieren nach dem 30.06.2016 ihre Gültigkeit.
– Anpassung der TRGS an die Anforderungen der TRGS 910, insbesondere der Passagen der TRGS 519, in denen bislang auf die Konzentrationsschwelle von 15.000 Fasern/m³ Bezug genommen wurde
– die Überprüfung der in der Anlage 6 der TRGS aufgeführten Mess- und Beurteilungsverfahren und der Interpretation der ermittelten Ergebnisse
– Anpassung der unter den Nummern 6 – 17 der TRGS 519 aufgeführten Maßnahmen an das Maßnahmenkonzept der TRGS 910
– Anpassung an der Stand der Technik, insbesondere bei eingesetzten Arbeitsmitteln (Industriestaubsauger, Entstauber, Unterdruckhaltegeräte)
– Anpassung an die aktuelle Gefahrstoffverordnung Stand 2013

Wichtig für alle Sachkundigen nach TRGS 519:
– Informieren Sie sich über die aktuellen Neuerungen der neuen TRGS 519 (persönliche Haftung!)
– Verlängern Sie die Gültigkeit Ihres Sachkundenachweises rechtzeitig

Die BauAkademie bietet schon seit Jahren Fortbildungskurse für Asbestsachkundige an und besitzt auch die behördliche Anerkennung für die Durchführung von Fortbildungslehrgängen zur Verlängerung der Sachkunde nach TRGS 519. Wir haben für Sie 2 Fortbildungslehrgänge nach TRGS 519 im Angebot, bei denen der Teilnehmer ein anerkanntes Zertifikat über die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Asbestsachkunde erhält:

Fortbildungslehrgang für Sachkundige nach TRGS 519 Anlage 3
Fortbildungslehrgang für Sachkundige nach TRGS 519 Anlage 4

Ihr Vorteil für den Besuch dieses Fortbildungslehrganges bei der BauAkademie:
– aktuelle Weiterbildung nach der neuen und aktualisierten TRGS 519
– Informationen über den Stand der Technik für Sanierungsverfahren, Geräte, etc.
– Verlängerung Ihres Sachkundenachweises für weitere 6 Jahre

Dieser Fortbildungslehrgang Asbest dauert 1 Tag und wird von der BauAkademie in vielen Städten bundesweit angeboten.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.