Asbest – auch heute noch eine akute Gefahr

Posted: Juni 17th, 2012 under Asbest.
Tags: , , ,

Auch 19 Jahre nach seinem Verbot in Deutschland hat der einst so beliebte und heute verhasste Baustoff Asbest erneut 1375 Menschen im Jahr 2009 das Leben gekostet und Tendenz steigend. Insgesamt starben 2009 fast 3000 Menschen an einer Krankheit, die sie durch ihre berufliche Tätigkeit erlitten haben. Die Zahl der durch Asbest bedingten Todesfälle lag mit 1375 fast doppelt so hoch wie die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle im Jahr 2009 bei 622 Toten. Dies sind die offiziellen Zahlen der Berufsgenossenschaften für anerkannte Krankheitsfälle. Die Dunkelziffer an Todesfällen, die nicht berufsbedingt erfasst wurden liegt um etliches höher.
Trotz umfangreicher Sanierungen ist noch längst nicht der gesamte Asbest in Gebäuden saniert worden. In der Schweiz, die ein sehr umfangreiches Asbestkataster angelegt hatten, sind noch circa 30% der asbestbelasteten Gebäude nicht saniert. In Deutschland dürften die Zahlen in etwa ähnlich sein. Deshalb hören auch die Asbestmeldungen in den Tageszeitungen nicht auf. Täglich findet man Meldungen wie diese:
· …. Asbest bremst Abriss des Constucta Gebäudes aus …… (9.5.2012)
· …. Asbestalarm in Annington Wohnungen…..(5.5.2012)
· …. Krefeld: Stadt stoppt Kita-Bau wegen Quecksilber, Schwermetallen und Asbest im Boden….(4.5.2012)
· …. Solingen: Asbest im Pavilion – Umzug für 76 Kinder….. (29.4.2012)
Wir werden noch Jahrzehnte mit dem Asbestproblem konfrontiert werden.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.